BLUTHOCHDRUCK-SPRECHSTUNDE

Bluthochdruck ist weit verbreitet: Mehr als 32 Prozent aller Menschen über 20 Jahre in Deutschland sind betroffen. Von Hypertonie (Bluthochdruck) spricht man, wenn der Ruhe-Wert mehr als 135/85 mmHg beträgt. Der Zustand kann sich im Körper sehr vielfältig bemerkbar machen: Etwa durch Luftnot, Kopfschmerzen oder Brustdruck.

Häufig – und das ist das Gefährliche – verursacht ein chronisch erhöhter Blutdruck keine akuten Beschwerden, sondern verläuft asymptomatisch bis sich konkrete Komplikationen entwickeln. Langfristig und unbehandelt stellt Hypertonie daher ein großes Risiko für Organschäden, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall dar.

BLUTHOCHDRUCK-SPRECHSTUNDE

Um der Ursache auf den Grund zu kommen, bedarf es einer genauen Diagnostik, die wir in unserer Spezialsprechstunde für Hypertensiologie anbieten. Wir finden die optimale Behandlung, um Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensqualität wieder herzustellen. Die körperliche Untersuchung in unserer Praxis beinhaltet z.B. folgende Leistungen:

Ihre Untersuchung beinhaltet z.B. folgende Leistungen:

Bei einer ambulanten Langzeit-Messung wird der Blutdruck über einen Zeitraum von 24 Stunden tagsüber alle 15 Minuten und nachts alle 30 Minuten automatisch gemessen. Gespeichert werden die Messdaten auf einem Chip, den unsere Patient:innen am Körper (in der Regel am Gürtel) tragen und der über einen schmalen Schlauch mit der Manschette verbunden ist.

Die Auswertung erfolgt durch uns. Ein Blutdrucktagesprofil gibt uns Fachärzten wichtige Informationen über das Blutdruck- und Pulsverhalten und dient z.B. zur Diagnose einer behandlungspflichtigen Hochdruckerkrankung oder zur Erfolgskontrolle einer medikamentösen Therapie.

Wir klären ab, ob bei Ihnen eine zugrundeliegende Erkrankung (sekundäre Hypertonie) für die Entstehung des Bluthochdrucks zuständig ist, oder ob es sich um eine eigenständige Erkrankung handelt. Zusätzlich suchen wir nach Schäden anderer Organe (z.B. des Herzens oder der Nieren), die durch einen dauerhaft zu hohen Blutdruck verursacht werden können.

Von einer schwer einstellbaren oder therapieresistenten arteriellen Hypertonie spricht man, wenn Patient:innen keine guten Blutdruckwerte erreichen trotz Veränderung ihres Lebensstils oder einer Therapie mit drei Blutdrucksenkern verschiedener Substanzklassen.

Die Gründe dafür können sehr vielschichtig sein. Wir arbeiten in einer ausführlichen Anamnese die möglichen Ursachen mit Ihnen heraus. Als Hypertonie-Spezialisten beziehen wir zur Abklärung und für eine bessere diagnostische und therapeutische Behandlung, sofern notwendig, auch Kollegen anderer Fachrichtungen mit ein.

Die Pulswellenanalyse dient der Früherkennung von Bluthochdruck und Gefäßverkalkung und misst die Pulswellengeschwindigkeit. Die Untersuchung erlaubt eine sehr gute Beurteilung der Gefäßfunktion. Die Elastizität der Arterien beziehungsweise deren Steifigkeit steht in engem Zusammenhang mit unserer Lebenserwartung und Lebensqualität. Dafür steht der Leitsatz „Der Mensch ist so alt wie seine Gefäße“.

Dießemer Bruch 79, 47805 Krefeld
E-Mail: praxis@diekardiologen-krefeld.de